Der Oberrhein: Mein zweiter Amazonas
Streifzug durch die Biotope beider Flusslandschaften
Alarmstufe 3 am Oberrhein
Diese Flusslandschaft ist radikal verbaut, ihre Biodiversität bedroht, extreme Dürren und Hochwässer häufen sich, ehemals fruchtbares Ackerland unter Trockenstress! „Bereits durch einfache Verhaltensänderungen können wir viel erreichen“ kontert Prof. Dr. Florian Wittmann. 30 Jahre forschte er im Amazonas, um die physikalischen und ökologischen Gesetzmäßigkeiten naturnaher Flusslandschaften zu studieren. Denn als wasser- und artenreichster Fluss der Erde ist der Amazonas einer der wenigen, noch frei fließenden Gewässer.
Florian Wittmann,
in Altrip geboren und in den Rheinauen aufgewachsen, ist nun wieder zurück aus Brasilien, um daheim seine Erfahrung in die Renaturierung der Auen und Gewässer einzubringen. Und er hat bereits erste Erfolge vorzuweisen!
Seinen Streifzug durch die Biotope von Oberrhein und Amazonas bebildert er mit authentischen Fotos von ursprünglicher Natur und ferner Exotik. Ein engagierter Wort- und Bildvortrag, um seinen Appell an uns alle zu untermauern: „Packen wir die Probleme endlich an!“
Prof. Dr. Florian Wittmann, Karlsruher Institut für Technologie -KIT